Persönliches

Ich bin in Heidelberg geboren. Hier habe ich auch viele Jahre als MTA im Bereich Forschung gearbeitet. Mein Interesse für Heilung und Selbsterkenntnis führte mich schon früh in Kontakt zu alternativen ganzheitlichen Ansätzen und Methoden.
Leitung von Gruppen und Seminaren, Stille-Retreats, Meditationen. Lehrerin der eigenen Cranio-Schule.
Neben der Praxisarbeit leite und organisiere ich unser Seminarhaus Vöckelsbach im Odenwald, wo ich mit meinem Mann seit 1997 lebe.

Das Zentrum ist für mich ein Ort der Ruhe und des achtsamen Miteinanders. Besonders auch die wunderbare Natur hier lässt mich immer wieder sehr dankbar sein, hier leben und wirken zu dürfen.

Ich bin seit 1999 Heilpraktikerin und arbeite in meiner Praxis im Seminarhaus Vöckelsbach mit Erwachsenen und besonders gerne auch mit Babys und Kindern und deren Eltern.

Mitglied im Craniosacral Verband Deutschland e.V.  und anerkannte Masterpraktizierende. Somit ist unter Umständen bei einigen Krankenkassen die Abrechnung möglich. (Osteopathie).
www.cranioverband.org

Qualifikationen:

  • 1999 Zertifizierte Ausbildung in der Schule für CranioSacral Healing bei Ramraj Ulrich Löwe   www.craniosacral-healing.de
  • 2000-2007 Assistenz der CSH-Ausbildungsgruppen und Tutorin
  • Assistenz bei Joachim Lichtenberg (Kinder 1 und Cranio 1)
  • Dozentin für Einführungstage und Workshops in CranioSacraler Arbeit bei verschiedenen Institutionen

Cranio-Schule Birgit Hilbert

Fachbezogene Weiterbildungen:

  • Kinder- Cranio 1 bis 5  bei Joachim Lichtenberg, Tübingen
  • Cranio und Geburt 1 und 2 bei Joachim Lichtenberg
  • Embryologie J.Lichtenberg
  • Hirnnerven I  und II  J. Lichtenberg
  • Arterien 1  J. Lichtenberg
  • Prä- und perinataler Workshop bei Kathryn Kier
  • Primäre Respiration, Cranio-Biodynamik bei Michael J. Shea
  • Polyvagale Theorie in der Praxis bei Jaqueline Schneider 2/2019